Samstag, 23. Januar 2010

Motorsägenscheinkurs

Da ich jetzt auf einem Bauernhof wohne und jede Menge Holz zerkleinern muß, habe ich beschlossen, den Umgang mit der Motorsäge ordentlich zu lernen und gleich ein Zertifikat abzulegen. Und heute war es soweit: meine ersten Versuche mit einer Motorsäge - bei klirrender Kälte im nahegelegenen Zeesen. Es war nicht ansatzweise so angsteinflösend, wie ich dachte und die Benutzung hat irgendwie etwas Befriedigendes an sich. Die Dauer der Brennholzherstellung wird extrem verkürzt. Ich fand es interessant und bin froh über meine Teilnahme. Und ja, jetzt habe ich eine offizielle Erlaubnis zur Benutzung.
Mein Zertifikat hat folgenden Satzlaut:
Am Lehrgang "Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge", durchgeführt durch das Forstsachverständigenbüro [...] hat [ich] erfolgreich teilgenommen. Sie verfügt über grundlegende theoretische Kenntnisse beim Umgang mit der Motorkettensäge sowie über praktische Fähigkeiten beim Entasten und Einschneiden von Rohholz.
Der Lehrgang wurde entsprechend den Richtlinien der GUV-VC 51 durchgeführt und umfaßte folgende Themenkomplexe in Theorie und Praxis:
  1. Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit der MKS nach UVV Forst
  2. Aufbau und Wirkungsweise der MKS, Wartung
  3. fachgerechtes Einschneiden von Rohholz
  4. Spannungsholz
  5. Sicheres Entasten von Bäumen
  6. Grundregeln der Holzaushaltung
Was das alles aussagt? Es handelt sich um das Zertifikat für liegendes Holz. Ich darf also außerhalb meines eigenen Landes (dort kann ich mit und ohne Zertifikat sowieso machen, was ich will) keine Bäume fällen und nur Holz zerkleinern, daß von der Wurzel gelöst ist. Aber das reicht mir ja auch schon. Theoretisch kann ich zum Förster gehen und mir mit seiner Erlaubnis Brennholz aus dem Wald holen. Oder so ähnlich. Ich habe den Nachweis der "Sachkunde" für den Forstbeamten damit erbracht.
Allerdings finde ich den Gebrauch von MKS ein wenig merkwürdig - für Lamahalter bedeutet MKS = Maul- und Klauenseuche und verursacht eher panische Gefühle. Aber da sieht man es mal wieder - andere Bereiche, gleiche Abkürzungen, andere Bedeutungen ........... und jetzt hat mein Mann mich beauftragt, eine Motorsäge zu kaufen.

Ansonsten läßt sich nicht viel sagen: wir haben beschlossen, heute abend daheim beim warmen Kamin zu bleiben und Wein zu trinken. Ich habe draußen gerade noch nachgesehen: alle Lamas sitzen beieinander und das Thermometer zeigt -13°C an. Es soll noch kälter werden heute nacht - es ist ja noch nicht einmal 22 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen